Montag, September 25, 2006

Wachsen mit den Online-Zielgruppen

Auch zum online Marketing gibt es in Deutschland eine jährliche Messe, die zunehmend mehr von Marketing-Profis angenommen wird. Den Durchbruch bei der Budgetverteilung hat die Branche aber weiterhin noch nicht geschafft. Selbst wenn große Automobilhersteller wie Toyota intensiver das Netz für die Promotion neue Fahrzeuge nutzen, bleiben die große Geldtöpfe doch noch den Produktionen für das alte etablierte Fenster zur Welt vorbehalten, dem Fernseher.

Auch wenn die Ideenkonzeption für eine gelungene Webpromotion durchaus sehr aufwendig sein kann, wird von den Kreativagenturen scheinbar noch erwartet, dass diese moderne Form der Promotion mal eben nebenbei an die klassischen Kampagne angehängt und zum Sparpreis entwickelt wird. Wenn der verantwortliche Marketing Manager pfiffig ist, soll sogar alles aus einem Guss sein - nur leider wird dabei noch häufig von traditionell/klassischen Kampagne in das moderne Medium adaptiert und nicht umgekehrt...

Mal sehen, wie lange wir noch warten müssen, bis ein wirkliches Umdenken stattfindet - bis zum nächsten Generationswechsel in den Entscheiderebenen will ja keiner warten, das kann nämlich noch einige Jahre dauern.

Und da wundern sich die Unternehmen, dass sie ihre Zielgruppen nicht erreichen ;)

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