Sonntag, August 03, 2008

Web goes Mobile - Fortsetzung (2008)

Drei Jahre später. Einige Dinge brauchen offensichtlich doch länger. Trotz iPhone-Einführung und damit verbundener nutzerfreundlicher Bedienkonzepte im Mobiltelefon-Markt, sind wir noch von der von mir 2005 beschriebenen Nutzung des Internets im mobilen Alltag verhältnismäßig weit entfernt (s.u.).

Dies liegt aber vor allem an den zögerlich umgesetzten Anpassungen von Webinhalten der Anbieter. Während Nachrichten-Magazine wie der Spiegel schon über sehr gute Angebote für den mobilen Webnutzer verfügen, auch Social Networks wie Xing entsprechende Interfaces etabliert haben und nicht zuletzt Apples Entwicklergemeinde nützliche Applikationen für die Nahfeldsuche über den iPhone-App-Store anbietet, verharren viele Unternehmen noch in der Warteposition in Bezug auf mobile Mehrwerte. Hier sind bunte Bilder immer noch wichtiger, als gute Funktionalität und Informationen.

Schön wäre es, wenn man z.B. weiterführende Produktinformationen adhoc schneller finden könnte, um so die Kaufentscheidung im Supermarkt, Baumarkt oder Elektronik-Kaufhaus nicht nur über die größtenteils mangelhaften Verpackungsinformationen fällen zu müssen. Oder wie wäre es, wenn für Profianwender gute Spezialsuchmaschinen, Nachschlagewerke oder sinnvolle Berechnungshilfen angeboten würden.

Der Markt verändert sich ständig - vor allem aufgrund neuer Informationsmöglichkeiten.

Ich lasse im Zweifelsfall ein Produkt eher im Regal stehen, wenn ich nicht die passende Info über Inhalt, Herkunft, Eigenschaften, Umweltverträglichkeit u.ä. finde. Das ich nicht immer Lust habe auf Verkaufspersonal als Ansprechpartner zu warten, der/die leider häufig genug eh nicht viel mehr zu Informationsgewinnung beiträgt, kann vielleicht auch der ein oder andere nachvollziehen. Und was für mich gilt, kann ja durchaus auch für andere zutreffen...

Einige Händler nutzen mittlerweile das Internet (u.a. die Hersteller Webseiten) auch als eine der Hauptinformationsquellen bei spontanen Kundenanfragen. Wäre es da nicht langsam an der Zeit von der Strategie des "Marketing-Bilderbuchs" im Web zur Strategie der nützlichen und aktuellen Produkt-Informationen zu wechseln?

(Dieser Eintrag wurde aus meinem ersten "Blog" auf der steinhard.de hierher portiert und ist nicht ursprünglicher Bestandteil dieses Blogs).

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