Donnerstag, März 27, 2014

Lernen & Bildung – Die Zukunftsthemen


Während in den letzten Wochen viele Besucher des SXSW Festivals in Austin (USA) ein paar neue Ideen zur Kommunikation und Lebensgestaltung der Zukunft entdecken konnten (ein Stichwort: "Wearables"), haben wir in Hamburg u.a. über die möglichen Bildungssysteme der Zukunft nachgedacht.

Als wir im letzten Jahr die Projektskizzen zur "Vision 2030" herausgegeben haben, war uns schon bewusst, dass sich bis ins Jahr 2030 einiges verändern wird. Allerdings haben die Diskussionen, die wir in der Zwischenzeit zu den potentiell möglichen Bildungssystemen im Jahr 2030 geführt haben, einige grundlegende Fragen aufgeworfen, die eine Veröffentlichung von Alltags-Szenarien zu Mia hinauszögern.

Die wichtigsten Fragen, die wir uns derzeit stellen, kreisen rund um die Themen "Individuelle Bildungsoptionen" und "Optimierung von staatlichen Bildungssystemen" und "Wann und wie lernen wir eigentlich?".

Ob Mia noch Studentin im klassischen Sinne sein wird, ist derzeit stark anzuzweifeln. Unsere Überlegungen diesbezüglich haben sich daher zu einer Art Grundlagenforschung rund ums Lernen und die Entwicklung von Fähigkeiten gewandelt. Die Projektbaustellen sind auf jeden Fall sehr spannend und mit vielen Recherchen und (überwiegend) konstruktiven Diskussionen verbunden.

Da wir aber noch eine Weile für die Ausarbeitung unserer Thesen und Szenarien benötigen werden, bitte ich alle die Leser, die auf einen Blogeintrag mit möglichen Szenarien zur Medienrealität im Jahr 2030 warten, um Geduld.

Hinweis:
Einen neuer Beitrag zum Thema "Vision 2030" ist am 05.06.2015 erschienen: Lernen 2030 - Eine neuartige Lernbegleitung?

Weitere Verlinkungen:
Allen Trendscouts sei eine Webseite von ARTE empfohlen: Futuremag. Hier sind immer wieder spannende Beiträge zu aktuellen Entwicklungen zu finden, die Auswirkungen auf unsere Kommunikation der Zukunft haben können: www.futuremag.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen