(see english version below graphic)
Leider kann ich noch nicht wirklich viel mehr zu den Bildungsmöglichkeiten im Jahr 2030 schreiben (Anmerkung vom März 2015: mittlerweile gibt es ein paar Ideen dazu). Nun kann unser Team aber definitiv etwas zu einer potenziellen Möglichkeit im Jahr 2020 sagen, die wir persönlich getestet haben.
Leider kann ich noch nicht wirklich viel mehr zu den Bildungsmöglichkeiten im Jahr 2030 schreiben (Anmerkung vom März 2015: mittlerweile gibt es ein paar Ideen dazu). Nun kann unser Team aber definitiv etwas zu einer potenziellen Möglichkeit im Jahr 2020 sagen, die wir persönlich getestet haben.
Wir haben am vergangenen Samstag von Hamburg aus unseren ersten Online-Vorlesungs-Vortrag für eine russische Hochschule (Fachbereich Integrierte Kommunikation) gehalten. Diese Erfahrung war so positiv, dass ich davon ausgehe, dass diese Art der Lehre und des kommunikativen Austauschs mit ziemlicher Sicherheit Teil der Bildungsrealität von Lukas (Vision 2020) sein werden.
Die Einladung von der HSE (Higher School of Economics) in Moskau hat unser Team etwas überrascht. Wir hatten das Glück, dass unsere Ansprechpartnerin mit guten Deutsch-Kenntnissen ausgestattet war und daher bei Recherchen auf unsere Kommunikation 2020 Projekte aufmerksam wurde. Da die Vorlesung jedoch englisch-sprachig sein sollte, standen wir vor der Herausforderung, unsere bisherigen Arbeiten in eine englische Vortragsform zu bringen. Dies haben wir scheinbar hinbekommen und haben nun auch überarbeitetes englisches Vortragsmaterial.
In den letzen Wochen konnten wir also nicht nur für diese Vorlesung eine international nutzbare Vortragsversion schaffen, sondern können nun auch anderen Schulen oder Hochschulen tiefere Einblicke in das "Media Clouds Category System", die "Media Realities 1960 - 2010" und die "Possible Future Vision 2020 + Vision 2030" bieten.
Comparison Chart 2010, 2020, 2030 from the lecture
|
Last Saturday we gave our very first online lecture from Hamburg to a Russian university (School of Integrated Communication). That was such a positive experience that I think this kind of teaching and communicative exchange could absolutely work as a part of Lukas’ educational reality (see Vision 2020 German version).
Unfortunately
I can’t write much more about the educational opportunities in 2030 (additional information: since march 2015, we have some good ideas about a possible future of education) but our
team definitely can tell something about a potential opportunity for 2020 that
we already tried personally.
The
invitation of the HSE (Higher School of Economics) from Moscow really surprised
our team. We were lucky with our contact person as she had knowledge of German
and found our Communication 2020 projects just reading up. The lecture had to
be given in English though, thus we were faced with the challenge of
translating our existing works into English. Happily we got it and now we have
revised lecture material also in English.
For this
lecture we have created not only an international version of the "Media Clouds" which
also can be used by other schools and universities but also we can now provide
an insight into topics like the “Media Clouds Category System”, the “Media
Realities 1960- 2010” and the “Possible Future Vision 2020 + Vision 2030”
The future
remains exciting.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen