Montag, Juni 19, 2006

Die neuen Photoalben

Fotos sind ja schon etwas herrliches. Ich bin auch ein großer Fan von Fotografien. Besonders wenn man in Erinnerungen schwelgen will und andere Menschen an dem Erlebten teilhaben lassen möchte, geben einem Bilder viel mehr Möglichkeiten, als reine Erzählungen. Vor dem Siegeszug der Scanner und digitalen Kameras war dieses Vergnügen eher als intim zu bezeichnen und häufig etwas sehr persönliches. Auch wenn man auf bestimmte Ereignisse sehr stolz war, blieb die Veröffentlichung von Bildern eher im privaten kleinen Rahmen. Das war einmal.

Soviele Babybilder von Freunden, Bekannten und auch völlig fremden Menschen wie in den letzten Monaten habe ich noch nie gesehen. Und diese Bilder habe ich nicht im Display einer Digitalkamera betrachten dürfen. Dank Communities wie Flickr und einfachen Webeditoren wie iWeb wird das private Fotoalbum in alle Welt "gesendet". Das Bild erreicht eine neue Dimension der Nachrichtenvermittlung – meist ganz ohne Worte – es steht für sich. Dabei bietet es dem Betrachter jegliche Interpretationsmöglichkeit. Die Erzählungen, die zuvor bei einer jeden Bilderschau obligatorisch waren, sind scheinbar nicht mehr notwendig. Die Bilder "sprechen" ganz alleine für sich.

Werden Bilder so aus ihrem Zusammenhang gezogen und vom eigentlichen Erlebnis entfremdet oder entsteht hier eine neue populäre Art von Bildergeschichten und gesellschaftlichen Momentaufnahmen? Ein jeder mit Kamera, und Internetzugang kann nun Photo-Story Autor werden.

Ist dies wohl jedem der Autoren bewusst? Spätestens nach dem ersten Bildkommentar im Netz, der nicht so positiv ausfällt wird das vermutlich der Fall sein. Ob dies jedoch eine neue Zurückhaltung bei der Veröffentlichung des Privaten fördert bleibt fraglich. Die Basis für eine Kommunikation ist auf jeden Fall mit der Veröffentlichung eines Bildes gelegt und daraus kann ja etwas sehr positives entstehen – wenn irgendwo eine neue Idee für ein eigenes Bild oder eine persönliche Aktion entsteht. Ist das dann schon eine Art Kommunikation im globalen Gefüge? Was auch immer.

Ich freue mich auch weiterhin über Geschichten, die mir bei privaten Diashows erzählt werden, meine öffentlichen Fotoalben hab ich allerdings auch, damit irgendjemand sich daran erfreuen kann und vielleicht sogar inspiriert wird. Für wen auch immer ich sie eingerichtet habe ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen