Freitag, Mai 07, 2010

Evolutionstufen der Kommunikationstechnik?

Gestern bin ich in den Genuß eines Workshops von TrendONE gekommen. Die Agentur für Mircotrends hat dabei insbesondere mögliche Trends für die Entwicklung bis zum Jahr 2021 präsentiert. Die dabei vorhergesagte Zukunft (in elf Jahren) wirkte etwas utopisch, könnte allerdings für einige Menschen tatsächlich schon so "cyborgartig", "immervernetzt" und "privatsphärenbefreit" sein, wie von TrendONE aufgezeigt.

In einem kurzen Zusammenschnitt stellt die Microtrend-Agentur diese Entwicklungsschritte über den eigenen YouTube-Kanal vor. Diese Zukunftsvisionen sind durchaus bedenkenswert und diskussionswürdig:


(Quelle: YouTube Kanal von TrendOneGermany)

Mein Kommentar:
Die Entwicklung in den fünf Media-Entwicklungsstufen bis 2021 wäre rasant – wenn ich dabei die Dauer bis zur Etablierung des Web 1.0 Status bedenke:
  • "Lean Back" (1.0)
  • "Move Forward" (2.0)
  • "Jump in" (3.0)
  • "Always on" (4.0)
  • "Plugin" (5.0)
Am Ende dieser Zukunftsvision steht im Jahr 2021 ein dauerhaft vernetzter und mit Implantaten versehen Mensch, der sich als Teil einer mit virtuellen Informationen und Funktionen angereicherten realen Welt bewegt.

Sicherlich ist ein solches Szenario nicht für alle Menschen erstrebenswert.

Ich habe für die neuen K2020-Workshop-Angebote vor kurzem "Lukas" erfunden, einen deutschen Studenten der sich im Jahr 2020 innerhalb eines neuen Medienmix bewegen wird. Er ist noch nicht mit Implantaten versehen, wird aber ebenfalls in einer, im Vergleich zu heute, andersartigen Medien- und Kommunikationsrealität leben. Lukas wird in einer Zeit groß, in der die Medienevolution viel schneller als bei seinem Vater Michael oder Großvater Hans verläuft. Lukas ist jetzt gerade mal zehn Jahre alt und lernt noch spielend, was man von Michael und Hans eher nicht mehr sagen kann...

Mit Sicherheit sind dies Visionen mit denen wir uns auseinandersetzen sollten. Dies gilt insbesondere dann, wenn man einem derart mit Informationen angereicherten Alltag auch kritisch gegenüber steht oder die private und berufliche Zukunft mit einer solchen Entwicklung eng verbunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen